Projekte & Referenzen

Zusammenfassung meiner Projekterfahrung

23 Jahre IT Erfahrung, hauptsächlich im Telekommunikationsbereich und Data Center Dienste
90 Projekte und Teilprojekte als Lösungs- oder Enterprise-Architekt in allen Bereichen des Telekommunikationsgeschäfts mit SAP und Nicht-SAP, einschließlich Finanzen und Personalwesen
24 komplette Systemmigrationen als Projektmanager im SaaS Bereich für diverse Systeme welche Dienste für SAP bereitstellen, als DC Service Provider für 3 wichtige globale Kunden
7 Billing-Implementationsprojekte und Ablöse der Vorgänger Systeme für alle Bereiche von Kabel-TV, Internet- und Mobilfunkabrechnung und Festnetz komplett begleitet von der Machbarkeitsstudie und Lieferantenauswahl bis zur Inbetriebnahme, teilweise als Projekt Manager
3 Billing-Implementationsprojekte teilweise begleitet in der Architektur, der Migration oder als Testkoordinator
4 komplettes Billing Implementationsprojekt für Festnetz, mit allen Themen der Festnetzabrechnung wie Reziprozitätszuschlag, Carrier Entgelte, 3rd Party Billing, Sonderrufnummern und Mehrwertdienste, Anonymisierung und Datenschutz, staatsanwaltschaftliche Ermittlungen (Telefonie), Einzelgesprächsnachweis, Gutschriften, Geschäftsfallbelege (SOA), Rechnungstexte, vorbepreiste Rechnungspositionen, Data Warehouse, Missbrauchserkennung, Mediation, Provisionierung, Inkassopartner, Fakturiermodell & steuerlicher Organkreis, einmalig & fallweise Entgelte, Gutschriften, ONKZ, Verzonung, Schlussrechnung, Limit-Mail, Bonuspunkteprogramm, öffentliche Fernsprecher, etc.
24 kleine oder mittlere Projekte oder Teilprojekte in verschiedenen Branchen

Projekthistorie

2022 und 2023
Republik Österreich, Parlamentsdirektion
IKT Strategie und Projekt ManagerEinführen und etablieren von

  • IT Demand Management
  • Projekt Management nach IPMA Methoden
  • IKT Controlling
  • Jira und Confluence als unterstützende Tools

https://www.parlament.gv.at/

MBCC Group
Projekt Manager für die globale Aufspaltung der MBCC Group nach dem Verkauf an Sika und Cinven.Auf globaler Ebene 70 Gesellschaften in über 60 Ländern aufteilen und ausgliedern von

  • Digitalen Vermögenswerten
  • Globale und lokale Intranets und deren Benutzer und Rollen
  • Unternehmens- und Markenwebseiten
  • 600 Domains weltweit
  • Unterstützung für das globale Markenmanagement

https://www.sika.com/en/mbcc-group.html

MBCC Group
Mannheim, Deutschland

2021
Republik Österreich, Parlamentsdirektion
Projekt Manager für technische Projekte im Zusammenhang mit der Sanierung des Parlamentsgebäudes.

  • SmartCard
  • Zeiterfassungsterminals und Zutritt
  • Digitale Beschilderung
  • Parlaments-Bibliothek
  • Besucherzentrum
  • Parlament on Tour
  • Kunstdatenbank

https://www.parlament.gv.at/

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Business- und Systemanalyst, Anforderungsanalyst

  • Konzeption für das neue Epidemiologische Meldesystem (EMS neu) für COVID 19 für die Meldungen der Testergebnisse und Erkrankungen aus Laboren, Arztpraxen, Krankenhäusern, Bezirksverwaltungsbehörden, etc.
  • Erstellen der Anforderungen als User Stories für eine komplette Neuentwicklung für die speziellen Notwendigkeiten und Anforderungen der Pandemie
  • neue Architektur
  • neue Datenbankstruktur
  • neue Webservices
  • 2G Daten (getestet und genesen) zum späteren Zusammenführen  mit dem dritten G (geimpft) für das AGES Dashboard bekannt aus der ZIB.

https://www.sozialministerium.at/

 

BM für SGPK
Wien, Österreich

E.ON City Energy Solutions
Rollout Manager SAP S/4 Hana nach Merger von RWE (Innogy) und E.ON

  • funktionale und technische Migration von mehreren SAP S/4 und SAP R/3 Systemen in ein gemeinsames neues SAP S/4 Hana System nach dem Merger von RWE (Innogy) und E.ON
  • Zuständig für mehrere Konzerngesellschaften

https://www.eon.com/de/geschaeftskunden/nachhaltige-staedteloesungen.html

E.ON

E.ON Deutschland
Essen, Deutschland

BTB, Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin
Test Manager für BTB im oben genannten SAP MigrationsprojektBTB ist eine der Konzerngesellschaftenhttps://www.btb-berlin.de/

BTB
Berlin, Deutschland

2020
BASF Performance Products
IT-Projektleiter, Country Manager  für die Ausgliederung von mehreren Unternehmensbereichen nach Verkauf für die Länder Österreich, Ungarn, Slowenien und Kroatien

  1. Master Builders Solutions (Betonzusatzmittel, Abdichtungen, Bodenbeschichtungen, Betonschutz, Betoninstandsetzung)
  2. BASF PCI (chemische Spezialerzeugnisse für die Bauindustrie: Bauchemie, Baustofftechnik, Fußbodentechnik)
  3. BASF Coatings (weltweit größte Hersteller von Lacken und Bauten-Anstrichmittel)
  4. Wolman (Europa): Lösungen für den Holzschutz.

Projektumfang

  • Einführung eines ERP Systems SAP S/4 HANA (europaweit)
  • Datenmigration aus der bestehenden SAP Landschaft
  • Infrastructure Carve Out
  • Workplace Rollout
  • PMO für die D/A/CH Region

https://www.basf.com/

BASF

BASF
D/A/CH, HU/HR/SI

2019
Wien Energie
Projekt Manager „Querschnittsthemen Kundenbeziehungen“

  • Erstellung eines Produkt-Konfigurator im Rahmen einer CRM und Billing Einführung (SAP, MS Dynamics)
  • Produkte & Preise: Energie und Telekommunikation, Dienstleistungen, alternative Energien und E-Mobilität
  • Asset-Management-System Energie

https://www.wienenergie.at/

2014 bis 2018
Capgemini für Telefonica Deutschland (Merger O2 und E-Plus)
Merger E-Plus und o2 (beide Mobilfunk), als Enterprise- und Lösungsarchitekt zuständig für alle HQ-Themen (Sales, Shops, HR, Finance)

  • System Success-Factors als einheitliches Personalmanagement-System für alle Telefonica Gesellschaften eingeführt
  • Migration der gesamten SAP Buchhaltung von ehem. E-Plus Gesellschaften in die Telefonica-Systeme SAP ECC 7.3 FI/CO/MM/FM, SAP BI/BPC/BW/PI/HR/RE-FX,
  • inklusive IFRS15 und IFRS16
  • inklusive Asset Migration
  • Migration der E-Plus Shops in die Telefonica-Systeme (SAP RE-FX)
  • Neues Sales-Partner Kommissionsabrechnungs-System (Callidus)
  • Merger Hansanet (Festnetz) und o2 (Mobilfunk) für B2C und B2B, von Siebel CRM und Arbor + Infinys RBM Billing nach Salcus CRM und Arbor Billing
  • Digitalisation „digital_X“, Big Data, datalake, Oracle OGG
  • Future ERP (SAP, Logistik + Shops)
  • Drei Lohnabrechnungssysteme (SAP HR) harmonisiert
  • Drei Reisekostensysteme in ein System migriert,

https://www.capgemini.com/
https://www.o2online.de/
https://www.telefonica.de/

CapGemini Deutschland
München/Germany

für Kunde

Telefonica Deutschland
München/Germany

2012 bis 2014
T-Systems International für Heineken Niederlande und British American Tobacco
  • Projektmanager mit Migrations- und Lösungsarchitektur in einer Cloud Computing Rechenzentrums-Umgebung als Data Center mit virtuellen Servern und virtuellen LANs.
  • 12 Projekte, teilweise parallel
  • Customer facing Projekt Manager, Kundenkontaktschnittstelle (single point of contact)
  • Technischer Projektmananger, inkl. Berichtswesen und Kundenbetreuung
  • SAP upgrades (z.B. 4.7 -> ECC 6.0), Migrationen, Oracle DB Konsolidierungen, Transisitons SAP und non-SAP
  • Solution Manager Konfiguration, SolMan Agents Installationen
  • Aufbau neuer System-Landschaften, Abmanagen alter System-Landschaften
  • Internationale Projekte mit Beteiligung von Teammitgliedern aus den Niederlande, Deutschland, Österreich, Slowakei, Indien, Malaysien, Ungarn, Großbritanien, Mexiko, Brasilien und Südafrika (mehrere Zeitzonen)
  • Anforderungsanalyse
  • Architektur der neuen Systeme in allen Belangen inkl. Firewall und VLAN Konfigurationen
  • Provisionierung der Systeme (SuSe Linux) als virtuelle Systeme (VM Ware) auf ESX Farm (LPAR) als DCS (Dynamic Computing Service), AppCom
  • Datenmigrationen
  • Übergabe an Betriebs-Support
  • Dokumentation

https://www.heineken.com
https://www.bat.com
https://www.t-systems.com

T-Systems
T-Systems InternationalFrankfurt/Germanyfür KundeBritish American Tobacco

British American Tobacoo
Hamburg, Deutschland & London, Großbritannien

und Kunde

HeinekenHeineken International
Amsterdam, Niederlande

2011 bis 2012
Convergys EMEA für M-Net München
  • Billing Analyst für die Implementation von Convergys RBM 5.3
  • Business Anforderungen aufnehmen und analysieren
  • Funktionelle und technische Designs und Lösungskonzepte
  • HLD – High Level Design
  • Konfigurations-Spezifikationen
  • Funktionelle und technische Beratung
  • Dokumentation
  • Implementierung von Mediation, Rating & Billing für
    • alle Wholesale Produkte
    • alle Retail Produkte (Festnetz und Internet)
    • Mobiltelefonie
    • Partner Abrechnungen
    • Interconnect Abrechnungen
    • CRM Schnittstellen
    • DOC1 (Formatter)

https://www.m-net.de
https://www.convergys.com

Convergys
Convergys EMEA für KundeM-NetM-Net
München, Deutschland
2010 bis 2011
Philips Medical Systems & T-Systems Netherlands
  • Projektmanager für die Migration von drei Informatica datawarehouses und drei Trillium Addessen-Validierungs-Systemen (jedes in real-time und batch version) welche viele SAP CRM Systeme bedienen. Data Center Migration von Andover, USA nach Frankfurt/Main, Deutschland
  • Aufbau einer SMTP and POP3 Lösung auf RedHat Linux für Philips Medizinsysteme und Philips Lightning welche hunderte SAP Landschaften und weitere dreihundert nicht-SAP Landschaften bedient.
  • Multi-Projektmanager für 11 Migrationen und build-ups welche alle parallel als 4 seperate Projekte geführt wurden
  • Technischer Projektmananger, inkl. Reporting und Kundenmanagement
  • Single point of contact für alle Belange dieser 4 Projekte
  • Managen eines Offshore-teams: Internationales „Welt-Projekt“ mit Teammitgliedern aus den USA, Niederlande, Deutschland, Österreich, Slovakei, Indien, Malaysien, Ungarn und Tansania (5 verschiedene Zeitzonen)
  • Anforderungsanalyse und Projekt-Planung
  • Analyse der exisitierenden Landschaften und „current mode of operation“ (CMO)
  • Design und Architektur der „future mode of operation“ (FMO) in einem neuen datacenter, inklusive aller Belange wie z.B.: Firewall und VLAN Konfigurationen
  • Provisionierung der Systeme (IBM AIX und Red Hat Enterprise) als virtuelle Systeme (VM Ware) auf ESX Farm (LPAR) als DCS (Dynamic Computing Service), AppCom
  • Installation und Konfiguration der Applikationsoftware als SaaS (System as a Service)
  • Setup der Schnittstellen zu allen relevanten SAP Landschaften
  • Migration der Daten (große Volumen)
  • Halten von Benutzer und support-team trainings
  • Aufbau des operativen supports
  • Dokumentation

https://www.philips.com
https://www.t-systems.nl

Philips
Philips Medial SystemEindhoven, Niederlande Kooperation mitT-SystemsT-Systems Niederlande
Eindhoven, Niederlande
2007 bis 2010
Deutsche Telekom AG, Geschätsbereich T-Home
  • Anforderungsanalyse und Scoping Study für die Einführung des neuen Billing Systems RBM (Rating & Billing Manager) für Festnetztelefonie
  • Analyse der Altsysteme
  • Analyse der Daten und Bereinigungsverfahren vor und während der Datenmigration
  • Anforderungsanalysen und Anforderungsmanagement
  • Lösungsarchitektur zusammen mit Experten der Altsysteme des Kunden
  • Erstellung der Migrationsstrategie
  • Erstellung des Migrationskonzept
  • Die bisher größte Billing-Migration in Europa unter Weiterverwendung der IMS (Infinys Migration Suite)

https://www.dtag.de
https://www.telekom.de

T-Home
Deutsche Telekom AG,
Geschäftsbereich T-Home
Darmstadt, Deutschland
2006
Convergys EMEA
  • Anforderungsanalyse und Scoping Study für die Einführung des neuen Billing Systems IRB 2.2.9 (Infinys Rating & Billing) für IP und Internetdienste von T-Online
  • Anforderungsanalysen
  • Gesamtlösungsarchitektur zusammen mit 3 Experten der Altsysteme des Kunden, Fertiggestellt innerhalb nur einer Woche
  • IRB Subject Matter Expert
  • Migrations Team Lead
  • Statement of Work
  • Migrationsstrategie
  • Migrationsfachkonzept
  • Datentransformationen
  • Migration aller T-Online Kunden und deren Produkte, unter Weiterverwendung der IMS, Volumen 1000 Millionen Datensätze (zuzüglich der Nutzungsdaten) in einem Migrationszeitfenster von 4 Tagen
  • Die bisher größte Migration von Convergys Europe

https://www.convergys.com

Convergys
Convergys Germany GesmbH
Mörfelden-Walldorf, Deutschland
Deutsche Telekom AG, Geschäftsbreich T-Online
  • Anforderungsanalyse und Scoping Study für die Einführung des neuen Billing Systems IRB 2.2.9 (Infinys Rating & Billing) für IP und Internetdienste von T-Online
  • Anforderungsanalysen
  • Lösungsarchitektur zusammen mit 3 Experten der Altsysteme des Kunden
  • Einführung eines neuen Buchungssytems (S4N) im Rahmen der Gesamtarchitektur
  • Einführung eines neuen Produktkonfigationssystems (MT2;) im Rahmen der Gesamtarchitektur
  • Analyse der Altsysteme
  • Analyse der Daten und Bereinigungsverfahren vor und während der Datenmigration
  • Migrationsstrategie
  • Migrationsfachkonzept
  • Datentransformationen und Datenbereinigungen
  • IRB Subject Matter Expert

https://www.dtag.de
https://www.t-online.de

Deutsche Telekom

Deutsche Telekom AG,
Geschäftsbereich T-Online
Darmstadt, Deutschland

2005
Convergys EMEA
  • Implementierung des neuen Billing Systems Geneva
  • Performance Test Team Lead
  • Migration Team Lead
  • Lösungsarchitektur zum Billing derselben Nutzungsdaten in mehreren Währungen
  • Anforderungsanalysen
  • Analyse der Altsysteme
  • Analyse der Daten und Bereinigungsverfahren vor und während der Datenmigration
  • Design und Entwicklung eines neuen Datenvalidierungs- und Migrationstools für Massenmigrationen auf PL/SQL Basis, weil die bisher vorhandenen APIs nicht die notwendige Perofmance erbrachten. Das neue Tool wurde später von Convergys in Amerika zur IMS (Infinys Migration Suite) ausgebaut
  • Migration von allen Kunden und deren Produkte aus 41 regionalen Billing Systemen und weiteren Customer Care und Payment Handling Systemen (im Summe ca. 50 Quellsysteme) das zentrale CCBS System Geneva, Volumen 57 Millionen Datensätze in einem 72 Stunden Migrationszeitfenster
  • Die bisher größte Migration von Convergys Europe
  • Augezeichneter Projekterfolg: „on time, on budget“
  • Betriebsunterstützung nach Inbetriebnahme

https://www.convergys.com

Convergys
Convergys Germany GesmbH
Mörfelden-Walldorf, Deutschlandfür
T-SystemsT-Systems Active Billing GmbH & CoKG, Darmstadt Deutschland
Romtelecom
  • Implementierung des neuen Billing Systems Geneva mit Multi Currency Funktionen (Euro und Lei)
  • Betriebsunterstützung nach Inbetriebnahme

https://www.romtelecom.ro

Romtelecom
Romtelecom S.A.
Bukarest, Rumänien
2004
Convergys EMEA
  • Anforderungsanalyse (Reuqirements Study und Scoping) für das Billing System Geneva
  • Machbarkeitsstudie (Feasibility Study)
  • Proof Of Concept
  • Performance Test Team Lead

https://www.convergys.com

Convergys
Convergys Germany GesmbH
Mörfelden-Walldorf, Deutschland
Romtelecom
  • Anforderungsanalyse (Reuqirements Study) für ein neues Billing System
  • Machbarkeitsstudie (Feasibility Study)

https://www.romtelecom.ro

Romtelecom
Romtelecom S.A.
Bukarest, Rumänien
Proximus, Belgacom Mobile
  • Testteam Koordinator als übergreifende Instanz zwischen SIT, BAT, UAT, ORT und E2E Tests
  • Lieferantenauswahl und Aufbau der Hardware-Platformen für das Billing inkusive Produktionsspiegel und die Testumgebungen

https://www.proximus.com

Proximus
Proximus, Belgacom Mobile
Brüssel, Belgien
2003
Maxbill Ltd.
  • Ablöse des Billings weitere Produkte der Telekom von anderen Platformen (Simba) mit dem Billinsystem MaxBill
  • Migration der Kunden und Produkte

https://www.maxbill.com

Maxbill
MaxBill GesmbH
Wien, Österreich
Telekom Austria AG
  • Ablöse des Billings der Produkte der ehemaligen Datakom (AS400) mit dem Billinsystem MaxBill
    (hauptsächlich Mietleitungen, Datendienste und Premium Dienste auf Nutzungsbasis wie Edifakt)
  • Migration der Kunden und Produkte

https://www.telekom.at

Telekom Austria
Telekom Austria AG
Wien, Österreich
American Management Systems
  • Lösungsarchitektur als alleiniger Solution Architekt für die Implementierung von Geneva 5.2 als Billing System

https://www.ams.com

AMS

American Management Systems
Lissabon, Portugal

TV Cabo
  • Lösungsarchitektur als alleiniger Solution Architekt für die Implementierung von Geneva 5.2 als Billing System
  • mit allen Funktionalitäten welche das System zu bieten hat, Rating & Billing, Payments & Collections
  • Premium Dienste wie Set Top Box
  • KabelTV, Pay TV und Telefonie und Internet über Kabel-TV sowohl für Post-paid und Pre-paid

https://www.tvcabo.pt

TV Cabo
TV Cabo
Lissabon, Portugal
PTSI Portugal Telecom Systems Information
  • Migrationsstrategie die Implementierung des Billing-Systems Geneva 5.2
  • Migrationsquellen aus regionalen Niederlassungen zu einer zentralen Billing-Einheit

https://www.telecom.pt/

Portugal Telekom
Portugal Telecom
Lissabon, Portugal
Deutsche Telekom AG, Geschäftsbereich T-Online
  • Project Manager für verschiedene Datenmigrationsprojekte
  • Projekt Manager für Bulk-Provisioning (Radius Server)

https://www.dtag.de
https://www.t-online.de

T-Online
T-Online International AG
Darmstadt, Deutschland
2002
T-Online International AG
  • Anforderungsmanager für das Billing (Portal Infranet)
  • neue Produkte im Premium Service Bereich IKSA 2.0

https://www.t-online.de

T-Online
T-Online Internation AG
Darmstadt, Deutschland
2000 bis 2002
Connect Austria, Gesellschaft für Telekommunikation
  • Tester, Designer, Analyst und Entwickler für Billing Applikationen z.B.: CABS2000
  • Anforderungsnanalyse und Machbarkeitsstudien zur Auswahl eines neuen Billing Systems
  • Hardware- und Lieferantenauswahl
  • Impementierung des Billing Systems Geneva 4.1 für GPRS Billing
  • Impementierung des Billing Systems Geneva 4.1 für das gesamte GSM/GPRS/UMTS Billing
  • Migration aller Kunden und deren Dienste in das neue System
  • Programmierung eines Network Provisioning Interface (NPI) zur Freischaltung von Mobilfunkdiensten im Mobilfunknetzwerk direkt aus dem CRM-System.

https://www.one.at

One
Connect Autria GesmbH
Wien, Österreich
Orange Austria
Connect Austria ist seit 2008 als Orange Austria am Markthttps://www.orange.at

DREI Austria

Connect Austria bzw. Orange ist seit 2012 als „Drei“ am Markt

Orange
Connect Austria ist seit 2008 bekannt unter Orange
Wien, Österreich
Drei
Orange ist seit 2012 bekannt unter Drei
Wien, Österreich
1999
Global One Telekommunikationsdienste GesmbH
  • Leiter der Inhouse-IT und Helpdesk
  • Aufbau einer neuen Niederlassung mit LAN und WAN, mit zahlreichen Novell-Server und Spezialapplikationen
  • Leiter Voice Billing

https://www.globalone.net/

Global One
Global One Telekommunikationsdienste GesmbH
Wien, Österreich
Orange Business Services
Global One ist nun unter den Namen Orange Business Servies operativhttps://www.orange-business.com Orange Business ServicesFrance Telecom
Orange Business Services
Wien, Österreich