Datenmigrationen

Datenmigration

Durch meine Erfahrung in einer Vielzahl von Implementationsprojekten mit dazugehörigen Datenmigrationen, bin ich zu einem gefragten Ansprechpartner sowohl bei Telekommunikationsunternehmen und Banken, als auch bei den Herstellern der Systeme selbst geworden. Immer wieder werde ich von Systemlieferanten wie Netcracker (ehemals Convergys) oder Systemhäusern wie Accenture oder T-Systems, sowie den Kommunikations-Dienstanbietern wie der Deutschen Telekom oder der France Telekom zu Rate gezogen wenn es um Datenmigrationen geht.

Mein Leistungsspektrum beginnt mit der Machbarkeitsanalyse, der Analyse der Quellsysteme und deren Daten und setzt mit der Erstellung von Migrationsstrategien, den sich daraus ergebenden Migrationskonzepten, sowie Entscheidungsvorlagen für das Management fort.

Die Migrationskonzepte werden in jedem Schritt verfeinert, beginnend bei der Anforderungsanalyse und der Migrationsstrategie über das Migrationsfachkonzept bis zum Migrationsdatenverarbeitungs-Konzept mit Daten-mapping und Datenbereinigungen.

Mehr zur Thematik der Datenbereinigung finden Sie hier

Auch bei bestehenden Systemen, welche nicht abgelöst werden kann durch eine Reihe von Qualitätsmaßnahmen technischer und organisatorischer Art die Datenqualität verbessert und verhindert werden, dass neue Datenschiefstände entstehen.

Mehr zum Datenqualitätsmanagement erfahren Sie hier

Insgesamt verfüge ich über 11 Jahre Erfahrung bei Datenmigrationen für Mobilfunk- und Festnetzkunden, sowie für Kabel-TV Betrieber und Internetanbieter, wobei ich in vielen Projekten direkt mit der Datenmigration auf allen Detailebenen befasst war. Dies reicht von der Datenanalyse und Skript-Erstellung über Fachkonzepte und Migrationsvorgehens- und Strategiedokumente bis zum Statement of Work und Team Lead.

Dabei wurden in der Gesamtheit ca. 6.125.000.000 (6,125 Milliarden) Datensätze migriert. Die Erfolgsquote lag stets bei über 99,9%. Bei einem der Projekte blieben beispielsweise von 1 Milliarde Datensätze nur 16 übrig, welche manuell nachbearbeitet wurden.

Gerne berate ich Sie zur Planung und Durchführung Ihrer Datenmigration und begleite das Projekt vom ersten Schritt bis zur Inbetriebnahme.